Preisträger: Innovationspreis 2017

Professor Klaus-Robert Müller
Düsseldorf, 25. Oktober 2017

Selbstfahrende Autos, die sich gegenseitig vor Gefahren warnen und Unfälle vermeiden. Roboter mit menschlichen Zügen, die für uns Staub saugen, Verletzte bergen oder Pflegebedürftige in die Badewanne bringen. Das alles wird in Zukunft alltäglich und damit Teil der Gigabit-Gesellschaft sein. Zu verdanken haben wir es auch Professor Klaus-Robert Müller (TU Berlin). Für seine wegweisende Forschung erhielt der Wissenschaftler den mit 25.000 Euro dotierten Vodafone Innovationspreis 2017. Die Preisverleihung fand gestern Abend, 24. Oktober, am Vodafone Campus statt. Die Auszeichnung erhielt Professor Klaus-Robert Müller, weil er mit seinen Forschungsarbeiten die theoretischen und algorithmischen Grundlagen für Maschinelles Lernen geschaffen hat – und damit die Basis für künstliche Intelligenz.

Der 52-Jährige hat Theorie und Praxis des Maschinellen Lernens über ein viertel Jahrhundert signifikant international vorangebracht und damit deren breite Anwendung in Wissenschaft und Industrie ermöglicht. Dabei lernen Computersysteme selbstständig und erweitern ihr Wissen kontinuierlich – bis sie alltagstauglich sind. „Maschinelles Lernen und Highspeed-Netze sind die Taktgeber im Zeitalter der Digitalisierung. Die Entwicklung zur Gigabit Gesellschaft ist unaufhaltsam und zugleich auch notwendig, um Deutschlands Position als führende Wirtschaftsnation und unser Wohlstandsniveau zu verteidigen“, sagt Hannes Ametsreiter, CEO Vodafone Deutschland. „ Wir freuen uns sehr, dass wir einen herausragenden Wissenschaftler für seine innovative Arbeit auszeichnen. Die Technologie, an denen Professor Müller seit Jahren erfolgreich forscht, wird das gesamte Leben revolutionieren. Jene Länder und Unternehmen, die hier vorne mit dabei sind, werden eine bessere Zukunft haben.“

Professor Müller hat darüber hinaus wesentliche Beiträge auf dem Gebiet der Neurotechnologie zum Brain-Computer-Interface geleistet. Er forscht in Feldern wie Neurowissenschaften, Quantenmechanik, Chemie und Medizin und ist neben seinem Lehrstuhl an der TU Berlin auch als Gastprofessor (Distinguished Professor) an der Korea University und externes Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft tätig.