Preisträger 2012

Innovationspreis

Prof. Dr. Frank Fitzek
von der Aalborg Universität (Dänemark) erhält den mit 25.000 Euro dotierten Vodafone Innovationspreis 2012 für seine wegweisenden Arbeiten zu kooperativen und kognitiven Netzwerken. Anders als bei Technologien wie 3G oder LTE werden bei der von Professor Fitzek entwickelten Methode erhebliche Leistungssteigerungen der Mobilfunknetze nicht durch den Ausbau von Hardware realisiert, sondern indem die Endgeräte dank spezieller Software zu kooperierenden Knotenpunkten werden, die miteinander Daten austauschen.


Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften

Hubertus Braun
erhält den Vodafone-Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften für seine Diplomarbeit an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur Entwicklung von Glaskeramiken als neue Materialklasse für leistungsfähigere Antennen im Bereich Mobilfunk.


Förderpreis für Markt- und Kundenorientierung

Dr. Johannes Schöning
erhält den Förderpreis für Markt- und Kundenorientierung für seine Dissertation an der Universität des Saarlandes, in der er Geografie und Informatik verband. Er entwickelte konkrete Anwendungen, die die Erfahrungen der 6000jährigen Geschichte der Kartennutzung und entdeckung in das digitale und mobile Zeitalter übertragen.