Preisträger 2008

Innovationspreis

Professor Dr. Ralf Kötter
erhält den Innovationspreis 2008 der Vodafone-Stiftung für Forschung. Der Preis würdigt die Gesamtheit der wissenschaftlichen Leistungen des Münchener Wissenschaftlers, mit denen er in den letzten Jahren die Entwicklung der modernen Kommuni-kationstechnologie entscheidend beeinflusst hat. Insbesondere seine bahn-brechenden Arbeiten zur Turboentzerrung und zur Netzwerkcodierung besitzen eine zentrale Bedeutung für aktuelle und zukünftige Entwicklungen in der Mobil-kommunikation.

Förderpreis

Dr. rer. nat. Wojciech Welnic

Dipl.-Kfm. Sven Heidenreich
erhält den diesjährigen Förderpreis im Bereich Markt und Kundenorientierung der Vodafone-Stiftung für Forschung. In seiner Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 untersucht Heidenreich die Motivation von Mobilfunkkunden, sich für so genannte Flatrate-Tarife zu entscheiden.