Preisträger 2010

Innovationspreis

Prof. Dr. Helmut Bölcskei
erhält den Innovationspreis 2010 der Vodafone-Stiftung für Forschung. Mit "single tree-search sphere decoding" (STS-SD) haben Prof. Dr. Helmut Bölcskei und seine Forscherkollegen Christoph Studer und Andreas Burg von der ETH Zürich einen fundamentalen Durchbruch im Empfängerdesign von hochleistungsfähigen MIMO-OFDM-Systemen erreicht. Der Vorteil: eine deutlich verringerte Komplexität der Empfangseinheit bei reduziertem Energieverbrauch.

Förderpreis

Dr. rer. pol. Jochen Mahadevan
erhält den Förderpreis der Vodafone-Stiftung für Forschung in der Kategorie Markt und Kundenorientierung für seine Dissertation: Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung. Seine Dissertation befasst sich erstmals mit der Frage, wie Bestandskunden die preisliche Bevorzugung von Neukunden in der Kommunikations­branche wahrnehmen und zeigt praktische Lösungen möglicher Konflikte auf.

Dr.-Ing. Joachim Sachs
erhält den diesjährige Förderpreis im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften der Vodafone-Stiftung für Forschung für seine Dissertation mit dem Thema: Integration and Management of Multiple Radio Access Technologies in Converged Wireless Networks.Dr.-Ing. Joachim Sachs hat Konzepte für effiziente Mobil­funksysteme erarbeitet. So können beispielsweise mobile Endgeräte automatisch diejenige Funktechnik auswählen, die für die aktuell genutzten Kommunikationsdienste am besten geeignet ist.