Preisträger 2007

Innovationspreis

Professor Dr.-Ing. Martin Bossert
erhält den Innovationspreis 2007 für die Gesamtheit seiner bisherigen Forschungsarbeiten, mit denen er die Entwicklung der Mobilkommunikation entscheidend beeinflusst hat. Professor Bossert, Inhaber des Lehrstuhls für Telekommunikationstechnik und Angewandte Informationstheorie an der Universität Ulm, gehört international zu den Mobilfunkpionieren der ersten Stunde und hat mit zahlreichen Arbeiten zur Gestaltung der heutigen Kommunikationssysteme beigetragen. Zudem beeinflusst er mit seinen aktuellen Forschungsprojekten maßgeblich die Entwicklung von mobilen Übertragungsnetzen der nächsten Generation.


Förderpreis

Dr.-Ing. Anke Schmeink
erhält den Förderpreis 2007 im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften für Ihre Dissertation mit dem Thema „Capacity Analysis and Resource Allocation in Wireless Communication Systems“.


Wirtschaftsmathematiker Mathias Klier
erhält den Förderpreis 2007 im Bereich Markt-/Kundenorientierung für seine Diplomarbeit mit dem Titel „Messung von Datenqualität und ökonomische Bewertung von Datenqualitätsmaßnahmen – ein dynamisches Optimierungsmodell am Beispiel eines Mobilfunkanbieters“.