Preisträger: Förderpreis 2018

Dr. Chinmay Kakatkar

Förderpreis für Markt- und Kundenorientierung: "Advanced Applications of Network Analysis in Marketing Science"

Den mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für Markt- und Kundenorientierung erhielt Dr. Chinmay Kakatkar von der LMU München für seine Arbeit über erweiterte Anwendungen der Netzwerkanalyse in der Marketingwissenschaft. In seiner Arbeit untersuchte er die Beziehungen zwischen diversen Produkten, die oft gemeinsam gekauft werden. Aus diesen sogenannten Produktnetzwerken können Händler beispielsweise Produktempfehlungen für Konsumenten ableiten. Seine Forschungsarbeit befasst sich mit dem Einsatz solcher Netzwerkanalysen in Kombination mit weiteren quantitativen Ansätzen (z.B. Machine Learning), um interessante Verhaltensmuster von Konsumenten aufzudecken und schließlich bessere Vorhersagen über das Konsumentenverhalten zu treffen.

Dr.-Ing. Maximilian Matthé

Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften "Multiple-Input Multiple-Output Detection Algorithms for Generalized Frequency Division Multiplexing"

Den ebenfalls mit 5.000 Euro dotierten Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften erhielt Dr. Maximilian Matthé von der TU Dresden. Er konnte mit seiner Arbeit über "Erkennungsalgorithmen für Mehrantennensysteme mit verallgemeinertem Frequenzmultiplexing" zeigen, dass die im System entstehenden Interferenzen auf Kosten einer geringfügig erhöhten Rechenleistung am Empfänger ausgenutzt werden können, um geringere Paketfehlerraten zu erreichen und somit die Zuverlässigkeit von zukünftigen Mobilfunksystemen zu steigern.