Preisträger: Förderpreis 2001

Web-Server auf Chipkarte und Foto-Transfer zu Handys

Zwei sehr praxisrelevante Lösungen wurden 2001 mit dem Förderpreis ausgezeichnet. Der 31-jährige Diplom-Informatiker Roger Kehr von der Technischen Universität Darmstadt konzipierte und implementierte das "WebSIM-System". Es realisiert einen Web-Server auf den in GSM-Mobiltelefonen eingesetzten Chipkarten. Das heißt: Dank des Systems können Handys nun sicher und einfach per Internet über Standardprotokolle angesprochen werden. Gleichzeitig eröffnet das "WebSIM-System" mannigfache Möglichkeiten für die Verbindung von Internetdiensten mit Mobiltelefonen.

Dr.-Ing. Uwe Rauschenbach (32) von der Universität Rostock stellte Ansätze vor, wie großformatige Texte und Grafiken über Netze mit niedriger Bandbreite transportiert und auf kleinen Handy-Displays angezeigt werden können. "Alle Erfindungen können die Branche weiter bringen. Denn sie setzen sich mit De-facto-Problemen der Mobilfunktechnik auseinander", lobte Prof. Dr. techn. Josef A. Nossek in seiner Laudatio.

Dipl.-Inform. Roger Kehr, Jahrgang 1970

Studium der Mathematik, TH Darmstadt