Preisträger: Innovationspreis 2000

Prof. Dr.rer.nat.habil. Achim Mehlhorn, Professor Dr. sc. techn. Heinrich Meyr, Professor Dr. ir. Marc Moeneclaey, Dr.-Ing. Stefan Fechtel, Jürgen von Kuczkowski

Bahnbrechende Forschung zur digitalen Mobilfunktechnik

Zu gleichen Teilen ging der Innovationspreis im Jahr 2000 an Professor Dr. sc. techn. Heinrich Meyr (RWTH Aachen), Professor Dr. ir. Marc Moeneclaey (Universität Gent) und Dr.-Ing. Stefan Fechtel (Infineon Technologies AG München).

Dass heute viele Millionen Handy-Besitzer in bester Qualität mobil telefonieren können, wurde erst durch die Einführung digitaler Übertragungstechnik möglich. Innovationspreisträger Heinrich Meyr war einer der ersten Wissenschaftler, der sich bereits vor Jahren radikal von der bis dahin dominierenden analogen Funktechnik abwandte und seine Forschungsarbeiten gänzlich auf diese zukunftsweisende Art der Kommunikation sowie auf den computergestützten Entwurf digitaler Signalverarbeitungssysteme für die Mobilkommunikation konzentrierte. So entstanden auch in enger internationaler Zusammenarbeit mit der Industrie bahnbrechende Elektronikbausteine.

Gegenwärtig arbeiten Innovationsträger Meyr und sein Team bereits an der nächsten Generation digitaler Mobilkommunikations-Systeme, die noch einmal weitaus komplexere Strukturen aufweisen, aber auch maßgeschneidert an die Bedürfnisse künftiger Teilnehmer und Multimediadienste angepasst werden sollen.

Mit dem diesjährigen Innovationspreis ehrt die Stiftung die drei Forscher für ihre zukunftsweisenden Forschungsarbeiten über Algorithmen für volldigitale, integrierte Funkempfänger.

Prof. Dr. sc. techn. Heinrich Meyr, Jahrgang 1941

1963
Studium der Elektrotechnik, ETH Zürich

1968