Preisträger: Förderpreis 2015

Förderpreis für Natur- und Ingenieurwissenschaften: Innovative Konzepte zur Kodierungstheorie in Systemen der Mobilkommunikation und der verteilten Datenspeicherung.

Fritz-Joussen-Award für Markt- und Kundenorientierung: Untersuchung, wie sich die Nutzung von Smartphones auf das Einkaufsverhalten von Verbrauchern auswirken.

Dr.-Ing. Alexander Zeh

Neben der immer schnelleren Übertragung großer Datenmengen spielt auch die intelligente Speicherung der Daten eine wichtige Rolle. Mit seiner Arbeit zeigt Dr.-Ing. Alexander Zeh, wie innovative Konzepte zur Kodierungstheorie in Systemen der Mobilkommunikation und der verteilten Datenspeicherung eingesetzt werden können.

Prof. Dr. Stephan Daurer

Smartphones dienen heute nicht nur dem schnellen und bequemen Austausch von Nachrichten, sondern dienen unter anderem auch als smarte Einkaufshelfer. Die mit dem Fritz-Joussen-Award 2015 der Vodafone-Stiftung für Forschung ausgezeichnete Untersuchung von Prof. Dr. Stephan Daurer zeigt, wie sich die Nutzung von Smartphones auf das Einkaufsverhalten von Verbrauchern auswirken und wie es Unternehmen gelingen kann, die Veränderungen durch neue Technologien im Bereich Mobilfunk sowie digitale Medien für sich zu nutzen.